Sind Fugen der Platten in der Fläche gut sichtbar?
Ob die Fugen der WARCO-Bodenbeläge in der Fläche sichtbar sind oder nicht, hängt von der Art der Plattenkonstruktion und der Farbgestaltung des Belages ab.
Grundsätzlich gilt, dass bei Bodenfliesen mit geraden, gefasten (gebrochenen) Kanten das Fugenbild in der Fläche sichtbar ist - so wie man es von traditionellen Fliesen gewohnt ist.
Bei dem fortschrittlichen Verlegesystem mit Reißverschlussverzahnung verbindet die Verzahnung die einzelnen Fliesen formschlüssig zu einer sicher zusammenhängenden Plattenfläche und verhindert, dass die Fugen weit offen stehen. Es gibt also keine breiten, offenen Fugen, sondern nur feine Fugen zwischen den Fliesen.
Bei Platten mit Reißverschlussverzahnung und einem naturnahen Farbdesign aus verschiedenfarbigen Gummigranulaten sind die Fugen fast unsichtbar. Die Fuge, die meist als Schatten wahrgenommen wird, löst sich in der Farbgestaltung auf.
Bei Platten mit Reißverschlussverzahnung und nicht gebrochenen, nicht gefasten Kanten ist das Fugenbild praktisch unsichtbar und selbst barfuß kaum wahrnehmbar. Bei farbigen Designs, die aus verschiedenfarbigen Gummigranulaten bestehen, kann von einem fugenlosen Verlegebild gesprochen werden.
Bei einfarbigen Produkten sind die Fugen je nach Plattentyp mehr oder weniger deutlich sichtbar.