Warum ist die Unterseite vieler WARCO-Platten nicht plan, sondern strukturiert, d.h. mit Aussparungen versehen?
Die mehr oder weniger ausgeprägte Struktur aus Aussparungen, die Sie auf der Unterseite fast aller WARCO-Platten sehen, ist ein wesentliches konstruktives und funktionales Element. Sie erfüllt je nach Verwendungszweck der Produkte unterschiedliche Aufgaben:
Entwässerung
Bei der Verwendung im Freien läuft das Regenwasser durch die wasserdurchlässigen WARCO-Platten nach unten ab. Unter der Platte versickert das Wasser entweder in den Untergrund oder fließt bei einer nicht wasserdurchlässigen Tragschicht (Asphalt, Beton, Abdichtung etc.) durch die Aussparungen der WARCO-Platten, die wie Drainagekanäle wirken, dem Gefälle folgend ab.
Fallschutz
Die dämpfende Wirkung der Fallschutzplatten beruht nicht nur auf den elastischen Eigenschaften des Kautschuks, sondern auch auf den dämpfenden Eigenschaften der strukturierten Plattenunterseite. Die strukturierte Plattenunterseite verstärkt die dämpfenden Eigenschaften des Gummigranulats und wirkt wie ein Stoßdämpfer. Beim Einfedern unter Belastung wird die Aufprallenergie abgebaut.
Spannungsausgleich
Durch äußere Einflüsse wie Temperatur oder Feuchtigkeit können Spannungen in der Gummigranulatplatte entstehen. Die Aussparungen in der Plattenunterseite verhindern bzw. reduzieren diese Spannungen und tragen somit wesentlich zu einer lagestabilen Verlegung bei.
Schwingungsdämpfung
Die an sich schon guten schwingungsdämpfenden Eigenschaften von Gummigranulatplatten werden durch die Aussparungen in der Plattenunterseite, die die Auflagefläche auf dem Untergrund reduzieren, weiter verbessert. Bei Schallschutzplatten wirkt die Plattenunterseite, die zur Schallquelle hin ausgerichtet ist und aus pyramidenförmigen Strukturen besteht, stark schallabsorbierend.
Gewichtsreduzierung
Da das Volumen des Materials durch die Aussparungen verringert wird, wird weniger Material verbraucht und das Gewicht der Platte reduziert.