Shop
Häufig gestellte Fragen

    Wie gut dämmt ein WARCO-Boden gegen Trittschall oder Körperschall?

    Körperschall ist Schall (d.h. hörbare oder fühlbare Schwingungen), der sich in einem festen Körper, z.B. einem Gebäude, ausbreitet. Eine Form des Körperschalls ist der Trittschall. Von Trittschall spricht man, wenn der Schall durch häusliche Aktivitäten verursacht wird. Dies sind z.B. Bewegungen von Menschen und Tieren auf dem Boden oder Geräusche von Haushaltsgeräten (Waschmaschine, Staubsauger, Rollkoffer, Bassbox), die auf den Boden übertragen werden.

    Körperschall und Trittschall können gedämmt werden, indem die Ausbreitung der Schallwellen (Schwingungen) verhindert wird. Dies kann direkt an der Schallquelle geschehen. Geht man z.B. mit elastischen Gummisohlen auf einem Parkettboden, so verhindert die Gummisohle die Entstehung von Trittschall und man geht leise.

    Die Dämmung kann aber auch dadurch erreicht werden, dass die Weiterleitung im Bauwerk verhindert wird, d.h. der Parkettboden aus dem ersten Beispiel wird durch schwimmende Lagerung auf einer schwingungsdämpfenden Schicht vollständig vom übrigen Bauwerk entkoppelt. In diesem Fall kann man auf dem Parkett auch mit Stöckelschuhen gehen, ohne dass der Trittschall im übrigen Bauwerk zu hören ist.

    Vereinfacht kann man sagen, dass die Wirksamkeit der Schwingungsdämpfung durch ein Dämpfungselement aus Gummigranulat, also einen Bodenbelag, eine Unterlage oder ein Maschinenlager, umso höher ist,


    • je dicker das Element ist
    • je ausgeprägter die in die Unterseite des Elements eingeformte Struktur ist
    • je geringer die Dichte des Elements ist.


    Natürlich muss das Element stabil genug sein, um die auftretenden Lasten aufnehmen zu können.

    Grundsätzlich gilt, dass Dämmelemente aus Gummigranulat bei sachgerechter Auswahl im Vergleich zu anderen Trittschalldämmstoffen die bestmögliche Tritt- und Körperschalldämmung bieten. Dies geht so weit, dass die Lärmbelästigung durch ein Fitnesscenter in einem Mehrfamilienhaus durch einen geeigneten WARCO-Boden vollständig eliminiert werden kann. Auch Anbaubalkone in Wohngebäuden werden durch einen Balkonbelag von WARCO wirksam entdröhnt.

    Die Wirksamkeit der Trittschalldämmung ist als Vergleichswert in der Beschreibung jedes WARCO-Produkts angegeben.

    Weitere Fragen dieser Kategorie