Wie verläuft der Alterungsprozess bei WARCO-Produkten?
Wie der Alterungsprozess bei WARCO-Produkten abläuft, hängt vom Material ab, d.h. von der Art des Gummigranulats und der Nutzung.
Bei Produkten aus SBR spielt das Sonnenlicht eine wesentliche Rolle im Alterungsprozess, insbesondere bei farbigen Produkten. Je intensiver das Produkt dem Sonnenlicht ausgesetzt ist, desto schneller altert es. So altert ein WARCO-Produkt, das in den Golfstaaten verlegt wurde, wesentlich schneller als ein WARCO-Produkt, das in Mittel- oder Nordeuropa verlegt wurde.
Den Alterungsprozess von SBR kennt jeder von Autoreifen: Das Material verliert im Laufe der Zeit einen Teil seiner Elastizität, wird oberflächlich spröde und verliert bis zu 2% seines Volumens. In Mitteleuropa geht man davon aus, dass dieser Prozess bei im Freien verlegten Platten etwa zwölf Jahre oder länger dauert.
Bei farbigen SBR-Produkten wird das schwarze SBR-Granulat mit farbigem Bindemittel gemischt. Im fertigen Produkt ist das schwarze Granulat also farbig beschichtet. Diese farbige Beschichtung kann im Laufe der Nutzung verloren gehen. Auf dem Spielplatz unter der Schaukel ist das gut zu sehen: Ursprünglich farbige Platten werden erst schwarz/bunt gesprenkelt und schließlich schwarz.
Produkte aus EPDM oder mit einer EPDM-Oberfläche sind unempfindlich gegen UV-Strahlung (Sonnenlicht) und darüber hinaus beständiger als Produkte aus SBR. Auch hier spielt es keine Rolle, ob sie im Innen- oder Außenbereich verlegt werden. Bei diesen Produkten ist davon auszugehen, dass die Alterung des Materials deutlich langsamer verläuft als bei SBR und sich über mehrere Jahrzehnte hinziehen kann.
Bei EPDM ist das Gummigranulat vollständig durchgefärbt, also durch und durch bunt, ähnlich wie bei einem Gummibärchen. Die Farbpigmente selbst sind besonders hochwertig und stabil. Wie bei jeder Farbe ist jedoch je nach Farbton und Einsatzort mit kaum wahrnehmbaren bis mäßigen Farbveränderungen zu rechnen.